Mixed Reality Multiplayer ohne Cloud SS'24
Softwareentwicklungspraktikum
Prof. Dr.-Ing. Martin Eisemann
Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: b.effner@tu-braunschweig.de
Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21
Vst.Nr.: 4220003
Aktuelles
Beschreibung
In einer Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik soll im Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums soll eine Mixed Reality Anwendung in der 3D-Engine Unity erstellt werden. In dieser Anwendung sollen 2 oder mehr Benutzer in einem einfachen Lasertag-Spiel miteinander und mit ihrer virtuellen Umgebung agieren können. Die zentrale Herausforderung in dem Projekt wird das ausschließen jeglicher für den Betrieb relevanten Cloudsysteme sein. Die Anwender können einen eigenen, lokalen Server erstellen, die Nutzung von Clouddiensten wie Azure, AWS, der Meta Cloud oder vergleichbaren Diensten soll aber vermieden werden. Das Gameplay ist den Studierenden überlassen, die reale Umgebung soll dem Spieler jedoch zu jedem Zeitpunkt wenigstens Teilweise sichtbar bleiben.
Die Entwicklung findet auf der Meta Quest 3 statt, wovon 2 vom IWF gestellt werden.
Termine
06.02.2024, 11:30 Uhr
Themenvorstellung SN 23.1
03.04.2024, 15:00 Uhr
Team- & Betreuertreffen
- Demo
- Fragerunde / Hilfe
17.04.2024, (Mi)
M1: Abgabe Angebot (bei den Betreuern)
08.05.2024, (Mi)
M2: Abgabe Pflichtenheft und Abnahmetestspezifikation
17.05.2024, (Fr)
Zwischenpräsentation mit Demonstration des Prototypen
20.05. – 24.05.2024
Exkursionswoche
29.05.2024, (Mi)
M3: Abgabe Fachentwurf
19.06.2024, (Mi)
M4: Abgabe Technischer Entwurf
03.07.2024, (Mi)
M5: Abgabe Testdokumentation (Testspezifikation & Testprotokolle)
(folgt)
Code-Stopp
Letzte Woche
Code-Cleanup, Vorbereitung Abschlusspräsentation
11.07.2024, (Do)
Abschlusspräsentation / TDSE
Zusätzlich sind die Termine für die Abgabe der Dokumente auf der SEP Seite des IBR zu finden.
Nützliche Kenntnisse
- Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (C# / Java wären von Vorteil)
- Software Engineering 1
- Programmieren 1 & 2