Computer Graphics
TU Braunschweig

Earth-Shaking 3D Audio in the Dome SS'23
Softwareentwicklungspraktikum

Prof. Dr.-Ing. Marcus Magnor

Hörerkreis: Bachelor
Kontakt: sep@cg.cs.tu-bs.de

Modul: INF-SSE-44, INF-SSE-21

 

Beschreibung

Lasst den Boden erbeben. Ihr lasst die Benutzer des ICG Domes in die nächste Dimension eintauchen mit bahnbrechenden, erderschütternden räumlichen Sounds. Nicht nur beeindruckende Grafik lässt dieses “kleine Planetarium” lebending werden—Es ist der Sound, der es vollendet.

Unser diesjähriges SEP beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Software, die das hochgenaue Positionieren von Klängen in unserem Dome Projektionssystem ermöglicht.

Zum Einsatz kommt dabei eine Surround Sound Anlage in unserer Projektionskuppel, die in unserem Aufnahmestudio am Nordcampus beheimatet ist. Dieses “kleine Planetarium” unterstützt sowohl 3D-Visualisierung als auch Benutzerinteraktion mit Motion Capture.

Der erste Schritt ist ein Modell zur virtuellen Lautsprecherverteilung im Raum zu entwickeln, um genaue Soundpositionierungen zu ermöglichen.

Sind die Klänge erstmal perfekt im Raum verteilt, wird im nächsten Schritt die Physik heraufbeschworen um den Sound mit der Räumlichkeit der Szene interagieren zu lassen. Der Synthesizer füllt physikalisch korrekt die Eventlocation, das Orchester die Konzerthalle und die Orgel die Kathedrale.

Doppler Effekte und Audio Path Tracing lassen dabei das Gänsehauterlebnis durch die Decke gehen.

Für das Projekt müssen die Teilnehmer sich in dieses völlig neue System einarbeiten, sodass ständiges Entwickeln, Testen und Ausprobieren im Team elementare Bestandteile sein werden.

Lasst es fett werden, Eurer auditiven Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Es wird Wert gelegt auf eine gute Teamkultur. Alle Studenten sollen an einem Ort zusammenarbeiten und sich abstimmen, um ein Forschungs- oder Industrieumfeld zu simulieren.

 

Termine

07.02.2023, 11:30 Uhr

Themenvorstellung SN 23.1

14.04.2023, 14:00 Uhr

Kickoff (Dome)

  • Dome angucken
  • Kennenlernen
  • Wahl eines Termins für ein wöchentliches Treffen
  • Ideen besprechen
nach Absprache

Team- & Betreuertreffen (Aufnahmestudio und Visualisierungslabor)

  • Demo
  • Fragerunde / Hilfe


Zusätzlich sind die Termine des ISF für die Abgabe der Dokumente einzuhalten!

 

Literatur / Links

 

Nützliche Kenntnisse

  • Programmierkenntnisse in C++ und OpenGL
  • Software Engineering 1
  • Programmieren 1 & 2