Computer Graphics
TU Braunschweig

Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern


Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern

Augmented Reality (AR) besitzt in ihrer immersiven Form das Potenzial, in hybriden Lernumgebungen physische, digitale und soziale Lernerfahrungen zu integrieren. Im Projekt „TeachAR“ werden diese Möglichkeiten genutzt um formal-virtuelle mit experimentell-reellen Lernräumen unmittelbar zu verbinden und die Lücke zwischen theoretischen und experimentellen Inhalten zu schließen.

Neben der Möglichkeit, den realen Experimenten „unsichtbare“ Messdaten visuell zu überlagern liegt eine weitere Perspektive in der Verwendung von Simulationsergebnissen und deren dynamischer Kopplung an die experimentellen Parameter. Damit wird ein direkter Vergleich zwischen Theorie bzw. Modell und Experiment ermöglicht, der hier exemplarisch an Experimenten zu bewegten Ladungen in Feldern vorgestellt wird.


Author(s):Dörte Sonntag, Oliver Bodensiek, Georgia Albuquerque, Marcus Magnor
Published:March 2018
Type:Misc
Howpublished:Poster @ DPG-Frühjahrstagung 2018
Presented at:DPG-Frühjahrstagung 2018
Project(s): Teach AR 


@misc{sonntag2019augmented-reality-experimente,
  title = {Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern},
  author = {Sonntag, D{\"o}rte and Bodensiek, Oliver and Albuquerque, Georgia and Magnor, Marcus},
  howpublished = {Poster @ DPG-Frühjahrstagung 2018},
  month = {Mar},
  year = {2018}
}

Authors