Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern
Augmented Reality (AR) besitzt in ihrer immersiven Form das Potenzial, in hybriden Lernumgebungen physische, digitale und soziale Lernerfahrungen zu integrieren. Im Projekt „TeachAR“ werden diese Möglichkeiten genutzt um formal-virtuelle mit experimentell-reellen Lernräumen unmittelbar zu verbinden und die Lücke zwischen theoretischen und experimentellen Inhalten zu schließen.
Neben der Möglichkeit, den realen Experimenten „unsichtbare“ Messdaten visuell zu überlagern liegt eine weitere Perspektive in der Verwendung von Simulationsergebnissen und deren dynamischer Kopplung an die experimentellen Parameter. Damit wird ein direkter Vergleich zwischen Theorie bzw. Modell und Experiment ermöglicht, der hier exemplarisch an Experimenten zu bewegten Ladungen in Feldern vorgestellt wird.
Author(s): | Dörte Sonntag, Oliver Bodensiek, Georgia Albuquerque, Marcus Magnor |
---|---|
Published: | March 2018 |
Type: | Misc |
Howpublished: | Poster @ DPG-Frühjahrstagung 2018 |
Presented at: | DPG-Frühjahrstagung 2018 |
Project(s): | Teach AR |
@misc{sonntag2019augmented-reality-experimente, title = {Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern}, author = {Sonntag, D{\"o}rte and Bodensiek, Oliver and Albuquerque, Georgia and Magnor, Marcus}, howpublished = {Poster @ DPG-Frühjahrstagung 2018}, month = {Mar}, year = {2018} }
Authors
Dörte Sonntag
ExternalOliver Bodensiek
ExternalGeorgia Albuquerque
Fmr. Senior ResearcherMarcus Magnor
Director, Chair